Welche Änderungsmotivation hat das stärkere Motiv?
Weg-von?
Weg von langweiligen Kollegen, langen Anfahrten, merkwürdigen Unternehmenskulturen oder einem Job, der Dir keine Freude mehr bereitet?
Oder lieber Hin-zu?
Hin zu neuen Aufgaben, kürzeren Wegen, mehr Entwicklungsmöglichkeiten, Menschen, die zu Dir passen und einem Unternehmen, dessen Visionen Du folgen kannst?
Weißt Du, was Du willst und wofür Dein Herz schlägt? Oder weißt Du „nur“, was Du nicht willst? Auch das ist ja schon einmal ein Anfang. Wie sieht es bei Dir aus?
Bist Du noch bei Weg-von oder schon bei Hin-zu?
Die ersten Anzeichen für eine anstehende Veränderung ist die Unzufriedenheit. Du merkst, dass Dich Dein Job oder Deine persönliche Situation nicht mehr glücklich machen. Die Unzufriedenheit nagt und Du weißt möglicherweise nicht mal genau, woran.
Im nächsten Schritt stellst Du fest, dass Du an Deiner Situation, sei es beruflich oder privat, etwas ändern musst. Die Unzufriedenheit wird konkreter und Du weißt möglicherweise, was Du ändern musst. Dann hast Du das Weg-von Stadium erreicht. Um der Entwicklung jedoch ein Ziel zu geben, musst Du auch das nächste Level erklimmen: Das Hin-zu.
Denn erst, wenn Du weißt, wohin Du möchtest, kannst Du Deinem Leben ein neues Ziel geben und Deine ersten Schritte in diese Richtung lenken.
Wie weit bist Du auf diesem Weg?
Hier gehts zu allen Blogbeiträgen
Hier zu unseren Vakanzen