Alle wollen ihn, den hartnäckigen Verkäufer, der „vorne rausfliegt und dann durch die Hintertür wieder reinkommt“, der „nicht lockerlässt, bis er gewonnen hat…“
Aber wollen Sie auch, dass man mit Ihnen als Kunde so umgeht? Der oben beschriebene Verkäufer darf, wenn ich beschaffe, von mir aus lieber im Schwimmbad sein als mit mir am Besprechungstisch.
Die Idee, dass der Verkäufer maßgeblich aktiv gestaltet, ist alt und entspricht dem Ur-Wunsch des Menschen, die Dinge kontrollieren zu können. Tatsächlich kann ein Verkäufer auch viel kontrollieren, aber nicht durch Penetranz und Hartnäckigkeit, vielmehr durch kluges Hinterfragen, Verstehen, und es dem Kunden einfach machen, mit seinem Unternehmen zusammenzuarbeiten. Dass dazu natürlich noch ein ganzer Strauß an Produkt Qualität und Marketing Maßnahmen dazugehört, versteht sich von selbst.
„Be easy to do business with” hat mir mein erster internationaler Vorgesetzter angeraten, ein wertvoller Tipp der mi rim Leben in jeder Rolle schon viel geholfen hat. Eine der heiligsten Aufgaben des Verkäufers, dafür zu sorgen, dass mit ihm und seinem Unternehmen im Sinne beider einfach, leichtgängig gutes Geschäft entsteht.
Wie sieht es mit ihrer Vertriebsmannschaft aus?
Hier gehts zu allen Blogbeiträgen
Hier zu unseren Vakanzen